Mitgliedsaufnahmen wieder möglich!


 

ACHTUNG!

Fällt dir zu Hause die Decke auf den Kopf?

Wünschst du dir endlich etwas Grün oder bist du es leid, deinen Garten mit anderen zu Teilen?

Liebst du die Natur und hast gerne deine Ruhe?

Dann erschaffe dir doch dein eigenes kleines Paradies.

Wo? Natürlich bei uns.

Der Kleingartenverein Gohr e.V. Heiligenhaus sucht Nachpächter für mehrere Parzellen.

Eingebettet in die herrliche Natur liegt der Kleingarten abseits der Hauptstraße. Unsere Kleingartenanlage hat etwa 120 Mitglieder.

Jede der verfügbaren Parzellen ist etwa 300-400m² groß und verfügt über eine Laube sowie einen Strom-/ Wasseranschluss. Die Kosten belaufen sich auf Jährlich 35,00 € Mitgliedsbeitrag bei Eintritt in unseren Verein, den Erwerb des Kleingartens (VB mit dem Vorpächter) wird Wertermittelt sowie der jährlichen Pacht von derzeit 0,28€/m2 und den Nebenkosten (Strom, Wasser, Versicherung etc.)

Bei uns ist jeder Willkommen, egal ob jung oder alt, mit Kind oder Haustier.

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dann melde dich doch einfach per Mail oder telefonisch.

Wer einen Kleingarten pachten möchte (gekauft werden kann er nicht), kann sich auch direkt an unseren Vorstand wenden.

Eine Mitgliedschaft im Kleingartenverein ist für die Pacht unerlässlich. Bei einem Pächter wechsel wird der Garten durch unabhängige Wertermittler bewertet.

Warum ist es denn so wichtig, den Garten bei einem Pächter ­Wechsel bewerten zu lassen? Der abgebende und der neue Pächter und der Verein bekommen je ein Protokoll in die Hand, welches – von neutraler Seite aufgelistet – den Zustand des Gartens zum Zeitpunkt der Wertermittlung beinhaltet. Dies dient der sozialen Gerechtigkeit und lassen die Abstandszahlung, die evtl. zu leisten ist, nicht zu sehr in die Höhe schießen.

Dazu kommen jährliche Kosten wie Pacht, Vereinsbeiträge, Versicherungen, Strom und Wasser, die je nach Region zwischen 250 und 500 Euro pro Jahr liegen. Als Pächter und Mitglied eines Kleingartenvereins unterliegt man einigen Pflichten. So muss ein Schrebergarten durch Obst- und Gemüseanbau gärtnerisch genutzt werden und darf nicht nur aus Rasenfläche bestehen.